Julia Gillard

austral. Juristin und Politikerin; ALP; Premierministerin 2010-2013; Stv. Premierministerin und Ministerin für Bildung und Arbeit 2007-2010

* 29. September 1961 Barry

Herkunft

Julia Eileen Gillard wurde am 29. Sept. 1961 in Barry an der Südküste von Wales (Großbritannien) geboren. Sie hat eine ältere Schwester namens Alison. 1966 wanderte die Familie aufgrund einer chronischen Lungenkrankheit G.s und auf Anraten der Ärzte des wärmeren Klimas wegen nach Australien aus und ließ sich in der Küstenmetropole Adelaide nieder. Beide Eltern arbeiteten als Krankenpfleger.

Ausbildung

Nach Abschluss der High School studierte G. zunächst an der University of Adelaide, wechselte 1982 dann in Zusammenhang mit ihrem Engagement bei dem Studentenverband Australian Union of Students (AUS) an die University of Melbourne, wo sie 1986 mit dem Bachelor of Arts (B.A.) und dem Bachelor of Laws (LL.B.) graduierte.

Wirken

1987 trat G. als Anwältin der Kanzlei Slater & Gordon in Werribee, Melbourne bei, wo sie sich auf Arbeitsrecht spezialisierte. 1990 wurde sie Partnerin in der Anwaltskanzlei.

Einstieg in die Politik, Parteikarriere

Einstieg in die Politik, ParteikarrierePolitisch aktiv wurde G. erstmals während ihrer Studienzeit in Adelaide, wo sie sich der Australian Labor Party (ALP) anschloss und sich in der Australischen Studentenunion engagierte (s. o.). 1983 übernahm sie den Vorsitz ...